Les Mamelles de Tiresias

Francis Poulenc
1947
Dauer: 50'

Die Oper Die Bröste des Tiresias (franzüsisch: Les mamelles de Tirésias) ist eine zweiaktige Opera buffa von Francis Poulenc. Der Text bezieht sich auf das gleichnamige Drama von Guillaume Apollinaire, das er 1903 zu schreiben begann, aber erst 1916 vollendete und 1917 unter dem Titel „drame surréaliste“ („surrealistisches Drama“) verüffentlichte, womit er den Begriff Surrealismus einföhrte.

Die Opernpremiere erfolgte am 3. Juni 1947 in der Opéra-Comique in Paris in einer Fassung mit großem Orchester. Poulencs Oper spielt im Jahr 1930. Er begann 1939 mit der Komposition. Les Mamelles de Tirésias wurde 1944 fertiggestellt. Poulenc änderte den Handlungsort der Oper gegenöber Guillaumes Vorlage vom afrikanischen Sansibar zum fiktiven „Zanzibar“ in der Nähe von Monte Carlo an der franzüsischen Riviera, wo Apollinaire seine Kindheit verbrachte. Poulenc sagte dazu, dieser Ort sei för einen Franzosen wie ihn tropisch genug.

Der zentrale Ausspruch am Ende der Oper lautet: „Ô Français, faites des enfants!“, was bedeutet „Oh, Franzosen, macht Kinder!“. Ob es sich um eine Auswirkung dieses Ausspruches handelt, dass zwei Sopranistinnen vor der Premiere wegen Schwangerschaft aufgeben mussten, ist oft schmunzelnd vermutet worden.

zurück