Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur, Hob. VIIe:1

Joseph Haydn
1796
Dauer: 15'
Allegro
Andante
Finale. Allegro

Das Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur (Hob.VIIe:1; Titel: Concerto per il Clarino) komponierte Joseph Haydn 1796 für die von Anton Weidinger erfundene Klappentrompete. Es war das erste Konzert für dieses neue Instrument und gilt bis heute als Standardwerk für die Trompete.

Hintergrund
Die von Anton Weidinger Ende des 18. Jahrhunderts gebaute Klappentrompete erlaubte es erstmals, nicht nur die Naturtonreihe, sondern auch Melodien in tiefen Tonbereichen und chromatische Durchgänge zu spielen. Weidinger zeigte Haydn das Instrument, der darauf sein Trompetenkonzert schrieb. Das Werk präsentierte erstmals die zuvor nie gehörten Möglichkeiten der neuen Trompetenart:

„Wäre es nicht vollendete Musik, es würde die allerbeste ‚Studie‘ für eine neue Erfindung sein, was sich hinter dem Meisterwerk verbirgt. In einer nie da gewesenen Weise beginnt die Trompete zu singen als wäre sie ein Streichinstrument – und bewahrt zugleich den Schwung eines ‚Allegro Satzes‘.“
– Anton Gabmeyer

Am 28. März 1800 wurde das Trompetenkonzert Es-Dur mit Anton Weidinger als Solisten im Wiener Burgtheater erstmals aufgeführt. Das Burgtheater war bei diesem Konzert allerdings – einer Eintragung in Joseph Carl Rosenbaums Tagebuch zufolge – „leer“. Einzige Quelle des Werks ist Haydns autographe Partitur (Wien, Gesellschaft der Musikfreunde, Archiv). Im Druck erschien das Werk 1949 (Boosey & Hawkes), jedoch in bearbeiteter Form. In originaler Form kam es als Eulenburg-Taschenpartitur (1951), bei der Haydn-Mozart-Presse (1982) und in der Haydn-Gesamtausgabe (III/3, 1985) heraus.

Quelle: Wikipedia


zurück