I: Ende und Anfang
II: Erinnerung
III: Hotel Metropol
Drei Bruchstücke langer Assoziationsketten vergangener Emotionen.
Die Konzeption:
Musiker treffen einander vor einer verkommenen Lagerbaracke zum Freiluftkonzert.
Musik die lange in den Körpern gespeichert war, ist zerfallen, vermischt sich neu.
Es heißt, ein jeder müsste sich nur ein paar Kilometer von seiner gewohnten Umgebung entfernen und schon sei dieser selbst Fremder, Ausländer, Emigrant.
Warum wollen wir dann nicht verstehen, helfen. Warum wohl?
Formal handelt es sich um Umschreibungen von Stücken aus der Bruchstücksammlung der Emigrantentrios Op. 51.
Die Arbeit am Emigrantentrio erfolgte nach Fernsehkompositionen für einen Fernsehfilm (SWR) über den jüdischen Friedhof in Mannheim. Der Kern ist ident, die Ausformung je nach Instrumentarium verschieden. Stücke aus der Emigration haben auch keine Heimat im Sinne einer fixen Instrumentierung.