Die Schöpfung

Joseph Haydn
Dauer: 120'

Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung" zählt zu den bedeutendsten Werken des klassischen Repertoires und spiegelt seine tiefe Religiosität und seine Bewunderung für die Wunder der Natur wider. Inspiriert von den Werken, die er in England gehört hatte, insbesondere von Händels Oratorien, schuf Haydn dieses musikalische Meisterwerk, das die biblische Erschaffung der Welt beschreibt.


In drei Teilen schildert "Die Schöpfung" die Entstehung von Licht, Land, Meer, Himmel und schließlich von Pflanzen, Tieren und Menschen. Haydns Musik malt lebendige Bilder: Vom anfänglichen Chaos über die ersten Sonnenstrahlen bis hin zum fröhlichen Gesang der Vögel – der Hörer wird auf eine beeindruckende Reise durch die Wunder der Schöpfung mitgenommen.



Das Werk, basierend auf Texten aus dem Buch Genesis und aus John Miltons "Das verlorene Paradies", wurde 1798 in Wien uraufgeführt und avancierte schnell zu einem der beliebtesten Werke des Komponisten. Es ist ein Zeugnis von Haydns Genialität und seiner Fähigkeit, Musik zu einem kraftvollen Ausdruck von Staunen und Dankbarkeit zu machen.

zurück