Federico Colli

© Kate Kondratieva

Federico Colli

Vom Daily Telegraph für „sein wunderschön leichtes Spiel und seine lyrische Anmut“ gelobt und von Gramophone als „einer der originelleren Denker seiner Generation“ bezeichnet, hat Federico Colli weltweite Anerkennung für seine unkonventionellen Interpretationen und philosophischen Ansatz in der Musik erhalten, zusätzlich zur Klarheit des Klangs und einer verfeinerten musikalischen Sensibilität.

Die erste Veröffentlichung der Sonaten von Domenico Scarlatti, aufgenommen bei Chandos Records, für die er exklusiver Künstler ist, wurde von Presto Classical als „Aufnahme des Jahres“ ausgezeichnet. Der zweite Band der Scarlatti-Sonaten wurde sowohl vom BBC Music Magazine als auch vom International Piano Magazine zur „Aufnahme des Monats“ gewählt und vom BBC Music Magazine als „eines der besten klassischen Alben des Jahres 2020“ gekürt.

Nach dem 1. Preis beim Salzburger Mozart-Wettbewerb 2011 und der Goldmedaille beim Leeds International Piano Competition 2012 wurde er von International Piano Magazine als einer der „30 Pianisten unter 30, die in den kommenden Jahren die Weltbühne dominieren werden“ ausgewählt.

Seitdem hat er mit renommierten Orchestern wie dem Mariinsky und St. Petersburg Philharmonic, London Philharmonia, Royal Philharmonic, BBC Symphony und BBC Philharmonic, Royal Liverpool Philharmonic, RTÉ National Symphony, Royal Scottish National, Vienna Chamber, Royal Stockholm Philharmonic, Orchestra Arena di Verona, Accademia Nazionale di S. Cecilia und Sinfonica Nazionale della RAI, Armenian State Symphony, Estonian National Symphony, Klassische Philharmonie Bonn und Hamburger Symphoniker, Polish National Radio Symphony, National Philharmonic of Ukraine, National Symphony of Uzbekistan, George Enescu Philharmonic, National d'Île-de-France, Stamford Symphony und Sinfônica Brasileira gespielt.

Er hat auch mit angesehenen Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Yuri Temirkanov, Juraj Valčuha, Valery Gergiev, Ion Marin, Claus Peter Flor, Alan Buribayev, John Neschling, Heribert Beissel, Roman Kofman, Neil Thomson, Martyn Brabbins, Thomas Søndergård, Ed Spanjaard, Fabio Luisi, Vasily Petrenko, Case Scaglione und Sakari Oramo zusammengearbeitet.

Sein Können zeigte er in einigen der weltweit berühmtesten Konzertsälen wie dem Wiener Musikverein und Konzerthaus, Mariinsky und Philharmonia in St. Petersburg, Berliner Konzerthaus, Münchner Herkulessaal, Leipziger Gewandhaus, Hamburger Laeiszhalle und Elbphilharmonie, Bonner Beethovenhalle, Amsterdamer Concertgebouw, National Concert Hall in Dublin, Royal Concert Hall in Glasgow und Usher Hall in Edinburgh, Barbican Hall, Royal Albert Hall, Wigmore Hall und Royal Festival Hall in London, Philharmonic Hall in Liverpool, Ulster Hall in Belfast, Philharmonic Concert Hall in Warschau, Rudolfinum Dvorak Hall in Prag, Lysenko Hall in Kiew, Athenäum in Bukarest, Philharmonie in Paris, Auditorium Parco della Musica in Rom und La Fenice in Venedig, Konserthuset in Stockholm, Nikkei Hall in Tokio, City Hall in Hongkong, Kumho Art Hall in Seoul, Lincoln Centre in New York, Herbst Theater in San Francisco und Bennet Gordon Hall in Chicago, Playhouse in Vancouver, Theatro Municipal in Rio de Janeiro, Estonia Concert Hall in Tallinn und Khachaturian Concert Hall in Jerewan.

Er trat auch auf prestigeträchtigen Festivals wie den Robeco Summer Nights in Amsterdam, London Symphony Orchestra Season, International Piano Series und Southbank Centre Classical Season in London, Klavier Festival Ruhr in Dortmund und Bechstein Klavierabende in Berlin, Dvorakova International Festival in Prag, Steinway International Piano Series in Cardiff, Leeds International Piano Series, International Festival MiTo in Turin und Brescia Bergamo International Piano Festival, Chopin and his Europe International Festival in Warschau, Rubinstein Piano Festival in Lodz und Chopin International Piano Festival in Duszniki-Zdrój, Lucerne Festival, Festival Groba in Spanien, Malta International Music Festival, White Nights Festival in St. Petersburg, Armenia International Music Festival, Pohang Chamber Music Festival, Medalha de Ouro Piano Festival in Rio de Janeiro, The Vancouver Chopin Society, Steinway Society Season in San Jose, The Gilmore in Kalamazoo und Ravinia Festival in Chicago auf.

Einige der Konzerte im Jahr 2024 umfassen Auftritte mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn (Schumann Klavierkonzert unter Case Scaglione), Sofia Philharmonic Orchestra und National Polish Radio Symphony (Mozart Klavierkonzert Nr. 21, unter Youngmin Park und Zoi Tsokanou) - zusätzlich zum Debüt mit der Academy of St Martin in the Fields - Basque National Orchestra (Rachmaninov Klavierkonzert Nr. 2 unter Riccardo Frizza), RTV Slovenia Symphony Orchestra (Beethoven Klavierkonzert Nr. 5 unter Rossen Milanov), Janáček Philharmonic Ostrava (Rhapsody on a Theme of Paganini von Rachmaninov unter Tomáš Netopil) und Nürnberger Symphoniker (Grieg Klavierkonzert unter Jonathan Darlington).

Solorezitals sind an der Dubai Opera, Wigmore Hall und Bechstein Hall in London geplant, und es wird erwartet, dass er nach Vancouver für die Recital Society, Palo Alto für die Steinway Society, Brescia Bergamo Piano Festival, Klavier-Festival Ruhr und Helsingborg Piano Festival zurückkehrt. Schließlich sind zwei Kammerrezitals in Deutschland und Dänemark mit dem Bratschisten Timothy Ridout geplant.

Geboren 1988 in Brescia, studierte er am Mailänder Konservatorium, der International Piano Academy in Imola und dem Mozarteum in Salzburg unter der Anleitung von Sergio Marengoni, Konstantin Bogino, Boris Petrushansky und Pavel Gililov. Er erhielt den „Grosso d'argento“ als Preis für das internationale Prestige, das er seiner Heimatstadt verliehen hat, und die Musiksparte des UK Critics’ Circle zählte ihn zu den Preisträgern der Auszeichnungen 2018. Kürzlich wurde er 2023 vom Fortune Italia Magazine als einer der „einflussreichsten 40 unter 40“ der italienischen Kultur ausgewählt.

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