"Die anderen Jahreszeiten"

4 Seasons, 12 Reasons and 24 Seasonings
Aleksey Igudesman
2017
Dauer: 73'
1. Figure Out What You Want
2. Spring from “The Other Seasons”
3. Pizzicato Polka
4. Yeah
5. Summer from "The Other Seasons"
6. Autumn from "The Other Seasons"
7. Tango Russo
8. Cotton Eyed Joe
9. Le Petit Chat Gris
10. Winter from "The Other Seasons"

„Die anderen Jahreszeiten“ oder „4 Jahreszeiten, 12 Gründe und 24 Gewürze“ sind von Vivaldi und Piazzolla gleichermaßen inspiriert. Genau wie bei Vivaldi umfasst Igudesmans Arbeit drei Sätze für jede Jahreszeit. Jeder Satz hat einen "Grund", einige so einfach wie "weil es Spaß macht" oder "weil es gut schmeckt“. Jeder „Grund“ enthält zusätzlich zwei musikalische „Gewürze“ wie Salz, Paprika oder sogar Zitronengras. Verspielt, humorvoll und köstlich originell integriert Igudesman Fragmente von Vivaldi in seine eigene Komposition. In anderen Parts unterstreichen Tango-Rhythmen die virtuose, aber dennoch sehr melodiöse Solo-Violinstimme. Zwischen den Jahreszeiten spielt Igudesman seine eigenen originellen und oft humorvollen Arrangements der Musik von Johann Strauss, Wolfgang Amadeus Mozart und Fritz Kreisler.

KOMMENTAR DES KOMPONISTEN

 Klar von Vivaldi inspiriert, wollte ich meine eigene Vorstellung von der Darstellung der 4 Jahreszeiten kreieren. Mein Ansatz ist jedoch etwas kulinarischer. Lassen Sie es mich erklären. Ich liebe Improvisation. Und ich liebe Essen. Und vor allem liebe ich die Kombination. Ich wage mich auf den Markt, um wunderbare Produkte und Gewürze zu finden. Dann erstelle ich etwas spontanes und schmackhaftes aus Zutaten, die ich nur in dieser bestimmten Jahreszeit finde. Um dieser spontanen Herangehensweise beim Kochen und Komponieren entgegenzuwirken und sie gleichzeitig zu ergänzen, entschied ich mich, dieser Arbeit eine etwas philosophischere Ebene zu geben. Das wären die "Gründe". Sie sollten jedoch keine Angst haben. Auch spontan entschieden und oft emotional, auch wenn nicht irrational, sind diese Gründe erfrischend anders, überraschend und manchmal aber auch einfach.

Die grundlegende Frage für mich sowie vermutlich der gesamten Menschheit ist, warum wir das tun, was wir tun. Viele Philosophen hatten zahlreiche Theorien und viele Religionen versuchen, uns Erklärungen zu geben, ob sie nun zufriedenstellend sind oder nicht. Mein persönlicher und sicherlich leicht adaptierbarer Grund ist: Kreativität.

Das Thema Kreativität ist der rote Faden unseres Lebens. Da ich nicht zu sehr ins Detail gehen möchte, sind alle Gründe, die ich hier gebe, eher schöpferisch als rational. Manchmal sogar banal. Ich bin jedoch der Meinung, dass das Banale die Überhand bekommt, solange wir es mit unserer eigenen kreativen DNA durchdringen. Der Hauptgrund für diese Stücke jedoch ist Spaß. Der Spaß am Leben, in der Liebe, der Spaß auch in schwierigen Zeiten, der Spaß, den super kreativen Kreaturen, die wir alle sind, trotz unserer komplexen Persönlichkeiten auch selbst haben können. Also genießen Sie sie und kreieren Sie aus ihnen, was Sie möchten.

ALLE JAHRESZEITEN

 Frühling: Frühlingszwiebel & Pfeffer, Salz & Minze, Koriander & Paprika Sommer: Chilli & Oregano, Rosmarin & Basilikum, Safran & Majoran Herbst: Petersilie & Lorbeerblätter, Thymian & Kurkuma, Knoblauch & Kreuzkümmel Winter: Zimt & Nelken, Muskat & Kardamom, Anis & Ingwer

Quelle: Aleksey Igudesman

zurück